Fragen

Wie kann ich Jugendangler werden?

Eure Eltern oder Großeltern müssen hierzu nicht unbedingt Angler sein, ihr könnt auch selbst bei uns in der Jugendgruppe mitmachen. Bevor ihr in den Verein eintretet, kann auch jeder erstmal an einer Schnupperveranstaltungen teilnehmen, um das Angeln auszuprobieren. Entscheidet ihr euch mitzumachen, braucht ihr ab dem 10. Lebensjahr einen gültigen Fischereischein, dieser kann bei der zuständigen Wohnsitzgemeinde beantragt werden. Hierzu benötigst du einen Kinderausweis oder Personalausweis, sowie die Einverständniserklärung der Eltern und ein Passbild ( Kosten ca. 15€ ).

Ab wann darf ich in Bayern angeln?

Bist du unter 10 Jahre, ist ein Jugendfischereischein und Erlaubnisschein nicht erforderlich. Um dir das Angeln etwas näher zu bringen, muss lediglich ein berechtigter Angelfischer die Aufsicht für dich übernehmen. So darfst du in begrenzten Umfang  mit einer Angelrute deiner Begleitperson angeln.

Ab 10 Jahren,  musst du auch noch durch einen Erwachsenen beaufsichtigt werden, der für die Ausübung der Angelfischerei am jeweiligen Gewässer berechtigt ist. Des weiteren benötigst du einen Jugendfischereischein, und einen Erlaubnisschein für das gewünschte Gewässer. Ab hier darfst du bereits mit einer Angel voll umfänglich fischen.

Ab wann darf ich die Fischerprüfung machen?

Ab 12 Jahre kannst du bereits die staatliche Online - Fischerprüfung machen. Den staatlichen Fischereischein erhältst du jedoch erst an deinem 14. Geburtstag.

Ab wann darf ich alleine angeln?

Ab 14 Jahre kannst du zwischen zwei Möglichkeiten wählen.

Du kannst mit einem Jugendfischerei- und Erlaubnisschein für das Gewässer, in Begleitung eines erwachsenen, berechtigten Anglers, mit einer Angelrute fischen.

Oder du holst dir nach erfolgreich absolvierter staatlicher Fischerprüfung, bei deiner Gemeinde den staatlichen Fischereischein und einen Erlaubnisschein für ein Gewässer, und kannst ohne Aufsicht mit zwei Handangeln fischen gehen. Der Jugendfischereischein wird dann nicht mehr benötigt.

Ab wann ist der staatliche Fischereischein Pflicht?

Ab 18 Jahre ist der staatliche Fischereischein und Erlaubnisschein für Erwachsene Pflicht

Was ist der Fischereischein und Erlaubnisschein?

Der Jugendfischereischein ab 10 Jahre, sowie der Fischereischein (Fischerprüfung erforderlich) ab 14 Jahre ist bei der zuständigen Gemeinde erhältlich. Um nun Angeln zu können, wird noch ein Erlaubnisschein für das gewünschte Gewässer benötigt, welcher z.B. beim zugehörigen Angelverein erhältlich ist.

Wir würden uns freuen, dich bald in unserer Jugendgruppe begrüßen zu können !!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden.

Werde Mitglied beim S.F.V.

Mitglied werden >

Tageskarten

Hol dir deine Erlaubnis !

Tageskarten >

Vereinsheim